Montag, 7. Mai 2012

Im Paragraphendschungel


Interview bei der Flüchtlingsberatung „Hilfelotse“
Da bei der Ausarbeitung unserer Szenen immer wieder die Frage auftauchte, welche Menschen in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis bekommen und welche nur eine Duldung, wandten wir uns an die Flüchtlingsberatung und baten um ein Interview. Wie sich in dem Gespräch herausstellte, ist das Ausländer- und Asylrecht tatsächlich sehr komplex.
Nach ihrem größten Anliegen befragt, äußerte die Beraterin, sie wünsche sich, dass Jugendliche, die hier aufgewachsen seien, nicht abgeschoben werden dürften.
Abschließend erzählte sie von einem gut integrierten Jugendlichen mit sehr gutem Abitur, der aufgrund seines Duldungsstatus abgeschoben werden sollte. Das sei, so die Beraterin ein falsches Signal für andere junge Migranten in Deutschland, da sie daraus folgern würden: Anstrengung und Integrationsbemühungen lohnen sich nicht.
Zum Glück konnte die Abschiebung aufgrund dieser Argumente abgewendet werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen