Montag, 7. Mai 2012

Meine beste Freundin ist Türkin


Straßeninterviews mit deutschen Jugendlichen
Da wir keine Einrichtung mit vorwiegend deutschen Jugendlichen fanden, die Interesse an einem Interview gehabt hätte, begaben wir uns auf die Straße und befragten dort junge Deutsche ohne Migrationshintergrund.
Alle, die wir getroffen haben, hatten Freunde oder Bekannte aus anderen Kulturen. Türkische Mitschüler, arabische Sportsfreunde und so weiter. Mit diesen, so der Tenor, gäbe es selten Probleme, da man ja gut bekannt oder sogar befreundet sei.  
Aber es gab auch negative Vorurteile. Es waren Erlebnisse wie „abgezogen“ werden oder Schlägereien, die sich einprägen und die zu Angst, Wut und Vorurteilen führen.
Am besten gefiel uns der Kommentar einer jungen Frau:“ Meine beste Freundin ist Türkin. Wieso soll ich Vorurteile haben?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen